Wie Sie Ihren Ärger besser in den Griff bekommen

Auf einer physiologischen Ebene, wenn Zorn erscheint, erhöht unser Körper den Herz- und Atmungsrhythmus, erhöht die Adrenalinwerte und löst viele andere körperliche Reaktionen aus, die uns auf eine energetische Reaktion vorbereiten. Während auf der mentalen Ebene, unser Gehirn schneller als normal denkt und wir neigen dazu, einige irrationale Idee, die wir haben, zu verstärken.

Wenn du aufhörst, deinen Ärger zu analysieren, wirst du bemerken, dass es verschiedene Arten von Ärger gibt:

Adaptiver oder gesunder Ärger ist eine normale Anpassungsreaktion auf eine bedrohliche Situation. Diese Wut spricht uns an über unsere Fähigkeit, Grenzen zu setzen, sie alarmiert uns und bereitet uns darauf vor, für unsere Ziele zu kämpfen und viel Energie zu mobilisieren.

Misadaptierter Zorn wird empfunden, wenn es keinen Reiz gibt, der ihn provoziert hat oder nicht dazu bestimmt ist, Energie zu mobilisieren, um Ziele zu erreichen. Diese Art von Wut kann aktiv oder passiv sein:

  • Aktiver Zorn ist das, in dem wir übermäßig reagieren, ein unangenehmes Verhalten annehmen oder mit unangenehmen Folgen für unsere Umwelt und für uns selbst.

  • Passivem Zorn ist oft schädlich für die Person, die es fühlt und beinhaltet die Annahme defätistischen Verhaltensweisen, Schuldzuweisungen sich selbst oder zu kritisch.

  • Waren Sie schon einmal anspruchsvoller als gewöhnlich in Ihrer Arbeit als Betreuer? Hast du dir die Schuld gegeben? Waren Sie schon einmal überrascht, dass Sie wütend auf die Person waren, um die Sie sich kümmern?

Wenn Sie ja antworteten, geben Sie sich nicht die Schuld, Sie stehen unter großem Druck und wollen Ihr Bestes tun. Hier sind einige Richtlinien zur Behandlung Ihrer Wut. Erinnerst du dich an das Zitat von Aristoteles?

  • Stellen Sie sich selbst Fragen. Nächstes Mal, wenn du wütend wirst, frag dich selbst: Worauf reagiere ich denn? Was muss ich einschränken? Ist die Situation wirklich so bedrohlich oder gefährlich, oder handelt ich aus Vorbedingungen heraus? Was bedeutet mein Zorn für mich? Sobald Sie dies getan haben, bin ich sicher, dass die Intensität Ihrer Wut nachgelassen haben wird, wenn Sie merken, dass Ihr Körper „noch viel Energie hat“, vielleicht ist es an der Zeit, ein wenig zu atmen, sich zu beruhigen und eine Pause einzulegen. Erinnerst du dich an Juana, die Hausmeisterin, die uns erzählte, dass sie von Zeit zu Zeit auf die Terrasse gehen würde, um zu atmen und Atem zu holen?

  • Verbalisiere deinen Zorn. Wenn du über deine Wut reden willst, – da du dich von jemandem angegriffen fühlst und sie wissen lassen willst – dann tu es immer mit viel Respekt, aus einer empathischen Perspektive und kommuniziere mit der Person, immer mit einer ruhigen und ruhigen Haltung, was dich genau so fühlen lässt.

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